Überseefestival 2022 - Info

INFO

Das 12. Überseefestival findet am Fr 26. + Sa 27. August 2022 statt

Eintritt frei | 2 Tage | 3 Bühnen | mehr als 20 Acts | 100% Bremen

So erfolgreich und schön die „Extended Corona-Editionen“ in 2020 und 2021 auch waren - wir freuen uns das Überseefestival dieses Jahr wieder in gewohnter Form – an einem Wochenende und eintrittsfrei – zu veranstalten.

Seit 14 Jahren findet das Überseefestival nun schon vor dem Hause der Musikszene Bremen e.V. am Hansator in der Bremer Überseestadt statt. Angefangen als Sommerfest des Vereins, hat sich das Überseefestival zu einem der wichtigsten Umsonst und Draußen Events der Bremer Szene entwickelt. Ganz nach dem Motto, von Musikern für Musiker wird das Festival durch die Mitglieder der Musikszene Bremen e.V. zu großen teilen ehrenamtlich organisiert.

In gemütlicher Atmosphäre werden auf zwei Open Air Bühnen und in der Zollkantine mehr als 20 Bands live zu erleben sein, dabei soll für jeden Musikgeschmack - von Newcomer Pop über Reggae bis Indie Rock oder Metal – ein qualitatives Musikprogramm geboten werden.

Schon immer mit dem Schwerpunkt in der Auswahl der Akteure auf Bands mit bremischen Wurzeln bezogen, hat sich das Organisationsteam vor einigen Jahren entschieden das Motto »100% Bremen« zum Leitmotiv zu machen. Der große Anteil an Nachwuchsbands aller Genres, die im Line-Up Platz finden, bleibt diesem Motto Treu. Damit stellt das Festival in seiner überregionalen Wahrnehmung eine Art Leistungsschau der lokalen bremischen musikaffinen Szene dar.

Wir suchen freiwillige Helfer und Sponsoren!

Wer uns auf dem Festival tatkräftig unterstützten möchte, kann uns via Mail an info@musikszene-bremen.de kontaktieren. Schreib uns wer du bist und was du dir vorstellen kannst.

Wer uns beim Festival finanziell unterstützen oder sponsern möchte, kann sich ebenso per Mail an info@musikszene-bremen.de wenden, oder auch gerne direkt etwas spenden:

Wir sind als gemeinnütziger Verein nicht kommerziell ausgerichtet. Wir arbeiten mit viel ehrenamtlichem Engagement und alle Einnahmen dienen der Refinanzierung des Festivals.
Für Spenden an den Verein kann eine entsprechende Spendenbescheinigung ausgestellt werden.
Der Musikszene Bremen e.V. wird gefördert vom Senator für Kultur.

    

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien („BKM“) und der Initiative Musik.

Weitere Infos:

Einlass

GETRÄNKE
Wasser in PET-Flaschen ist erlaubt und das „Wegbier“ oder andere angebrochene Getränke können am Einlass in 0,3 Becher umgefüllt werden. Andere Flaschen, Gläser oder Dosen bleiben bitte draußen.

HUNDE
haben unserer Meinung nach nichts auf Festivals mit lauter Musik zu suchen.

KINDER
unter 11 Jahren bitte nur mit adäquatem Gehörschutz.

Unser Sicherheits-Team kontrolliert eure Taschen außerdem auf gefährliche Gegenstände – Waffen, Pyrotechnik usw.
Alles weitere siehe unter AGB

ESSEN & FOOD

UNSERE WÄHRUNG IST DER „TOKEN“

Bei unserer Festival-Bank könnt ihr mit Bargeld oder EC-Karte TOKEN kaufen, die ihr gegen Essen und Trinken eintauschen könnt.
1 Token hat den Gegenwert von 1,50€. Resttoken können bis 01:30 zurückgetauscht werden.

FOOD
lecker Burger (auch vegan) und Pommes gibts vom Burgerhaus
und neapolitanische Pizza von Zio Manu di Napoli.

BARRIEREFREIHEIT

Das Open-Air Gelände ist barrierefrei und es gibt ein barrierearmes WC.
Indoor bei der Zollkantine gibt es ebenfalls ein barrierearmes WC.
Es finden sich immer Helfer, die einen Rollstuhl die Feuertreppe hoch in die Zollkantine tragen und wieder runter, sprecht uns einfach an.

Warnung vor Anfällen bei Lichtempfindlichkeit:
auf den Bühnen werden Stroboskopeffekte verwendet. Bei bestimmten Blitzfrequenzen können unter Umständen epileptische Anfälle ausgelöst werden.

TOLERANZ

Bitte nehmt Rücksicht aufeinander und verhaltet euch respektvoll. Jegliche Art von Ausgrenzung wie Rassismus, Faschismus, Sexismus oder Trans- und Homophobie wird von uns nicht toleriert.

DATENSCHUTZ

Wir erstellen während der Veranstaltung Fotos und Videos von der Veranstaltung. Diese werden auf unseren Internetplattformen öffentlich zur Verfügung gestellt.
Beim Betreten des Festivals erklärt ihr euch damit einverstanden.